wandern in grossarl im salzburger land  | © TVB Großarltal

Streckencharakteristik: Höhenweg mit langem Anstieg
Gehzeit: ca. 7 Stunden

Etappe 21

"Durch lichte Wälder, sanfte Almen und dem Grat entlang"

Wegbeschreibung:

Von Flachau geht der Weg über die Autobahn, von dort dem „Wünsche Weg“ folgend bis zum Wechslmaisweg. Diesen querend führt der Wanderweg mäßig steil zur Abzweigung „Neuer Sattelweg” und weiter durch den Wald bergauf. Das letzte Stück führt über die Zufahrtsstraße zum Sattelbauer.

Von da weg führt ein schöner Fußweg durch den Wald zur Lackenalm hinauf, der etwa 800 m vor der Alm in einen Güterweg mündet. Nach der Alm geht es ein kurzes Stück leicht ansteigend weiter, bis bei einem kleinen Teich der Fußweg links abzweigt und steil bergauf führt, der dann in einen Höhenweg übergeht. Bei der Weggabelung Abzweigung Lackenkogel haben wir uns, nach Überwindung von 1.050 Höhenmetern, eine kleine Rast verdient. Auf dem weiteren Verlauf des Höhenwegs nach Süden können wir nun dafür das Gebirgspanorama nach Osten und Westen genießen.

VARIANTE: Kurz vor dem Anstieg zum Roßkopf, bei der Sesselliftstation zweigt ein Weg links ab, auf dem man nach einem kurzen Abstieg das Wanderparadies Zauchensee erreicht.

Vorbei an der Doline Höchkessel steigt es noch einmal kurz an zu einem Sattel, zwischen Arche und Tagweideck, von dem wir in die ausgedehnte Doline des Seekarkessels absteigen.
Ab der Gamskogelhütte können wir nun mit dem 6er-SBGamskogel I nach Zauchensee hinunterfahren oder den Almenweg über die Zufahrtsstraße zur Oberzauchenseealm hinunter fortsetzen.

Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele

Flachau:
Hermann Maier Shop, Sommerrodelbahn, "Themenweg Wasser bewegt"