wandern in grossarl im salzburger land  | © TVB Großarltal

tiefster / höchster Punkt: 1150 m / 1800 m
Höhenmeter: ca. 500 m
Länge: ca. 11.5 km
Streckencharakteristik: Leicht ansteigend, zuerst Forststraße, später über Almwiesen
Gehzeit: ca. 4 Stunden

Etappe 2.3

"Der Hochkönig sagenhaft"

Wegbeschreibung:

Von der Erichhütte (Weg Nr. 436/401A) geht's bergab bis zur Weggabelung. Von dort über Weg Nr. 66 (Teilstück Naturerlebnisweg Bockkluft) bis zum Riedlgut. Von dort wiederum links dem Weg Nr. 65 folgend über Wiesen vorbei am Schönegghof, Höflgut, Priesterhöfl, wo der Weg ca. 100 m über die Bundesstraße bergab und dann links bergab zum Dorf Dienten führt. Das Dorf Dienten bietet sich dann für eine Übernachtungsmöglichkeit an.

Nächster Tag: Nach dem Café Bauer rechts führt diese Variante gleich steil bergan (Weg Nr. 15) über die Plaudereggalm zur Bürglalm. Von hier geht's gemütlich weiter, nur mehr leicht ansteigend zur Wastlhöhe-Sunnhüttl-Klausalmkreuz bis zur eigentlichen Almenweg-Route.

Sehenswürdigkeiten & Ausflugsziele

Dienten:
Bergbauernhofmuseum mit Mühle bei der Jausenstation Grünegg (Besichtigung), Naturerlebnisweg Bockkluft, Sagenwanderung „Der goldene Wagen“- Tour auf die Bürglalm, TEH-Erlebnis-Kräuteralm "Zachhofalm"