Wandern in Salzburg : Wanderwege in Salzburg : Wanderurlaub in Salzburg
Wanderurlaub in Salzburg : Der Salzburger Almenweg : Wandern in Salzburg
Wandern Salzburg : Wanderurlaub Salzburg : Wanderwege Salzburg

Wanderwege in Salzburg : Wandern in Salzburg : Wanderurlaub in Salzburg


Wanderurlaub Salzburg : Wanderwege Salzburg : Wandern Salzburg

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union (EAGFL-A Strukturfonds) und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit kofinanziert.
homeSalzburger Almenweg › Die Etappen

Der Salzburger Almenweg - Die Etappen

vorherige Etappe nächste Etappe

Etappe 2: Arthurhaus – Dientner Sattel
"Das Hochkönigliche Panoramaerlebnis"
Ausgangspunkt: Parkplatz Arthurhaus
Endpunkt: Dientner Sattel
tiefster Punkt / höchster Punkt: 1342 m / 1580m
Summe der Höhenmeter: 500 m
Streckenlänge: ca. 11.5 km
Streckencharakteristik: Herrlicher Panoramaweg ohne nennenswerten Steigungen
Gehzeit: ca. 3.5 Stunden

Der Salzburger Almenweg führt unmittelbar oberhalb des Parkplatzes vorbei. Er verläuft in nahezu gleich bleibender Höhe an der Südflanke des Hochkönigs Richtung Westen. Nach ca. 15 Gehminuten bieten sich einige Quellen an die Trinkflasche aufzufüllen. Die ganze Strecke wird vom herrlichen Panorama vor allem Richtung Alpenhauptkamm und auf die Südwände des Hochkönigs begleitet. Entlang des Weges laden zahlreiche Almen zur Einkehr ein. Zunächst gelangen wir zur Windraucheggalm, kurz darauf die Riedingalm zu der wir jedoch ein kurzes Stück hinunter wandern müssen. Der Almenweg geht nach eben weiter, führt durch das malerische Riedingtal und überquert das Trockenbett des Schrammbaches. Es folgt ein kurzer Anstieg ehe die nächsten bewirtschafteten Almen wie die Schartenhütte, die Molterauhütte und die Brandstatthütte erreicht werden. Anschließend folgt ein längerer Abschnitt ohne Einkehrmöglichkeit, außer wir entschließen uns dazwischen auf die Stegmoosalm hinunter zu marschieren.
Nach ca. 3,5 Stunden bietet die Erichhütte wieder Erholung. Durch die Nähe zum Parkplatz ist diese Hütte über die Bundesstraße leicht erreichbar und dementsprechend gut besucht. Auf einer breiten Forststraße geht es hinunter zum Parkplatz am Dientner Sattel wo sich auch die Bushaltestelle befindet.
VARIANTE: Erichhütte - Übergossene Alm - Bürglalm - Sunnhüttl
Gehzeit: ca. 3 3/4 Stunden.
Von der Erichhütte (Weg Nr. 436/401A) geht's bergab bis zur Weggabelung. Von dort über Weg Nr. 66, 65, 65c zum Schneggbauer. Auf der Bundesstraße gehen wir ca. 300 m bergwärts bis zur Abzweigung rechts hinauf, leicht ansteigend zur Liebenaualm-Bürglalm-Sunnhüttl (Weg Nr. 64, 64a u. 63). Vom Sunnhüttl gelangt man (über Weg Nr. 76) nach dem Klausalm-Kreuz wieder zur eigentlichen Almenweg-Route.

 

 

Arthurhaus – Dientner Sattel
Informationen
  • TVB Mühlbach/Hkg.: Tel. 06467 7235
  • Busverbindungen: Tel. 06467 7235
Einkehrmöglichkeiten
  • Arthurhaus: Mitte Mai bis 26. Oktober, Tel. 06467 72 02
  • Windraucheggalm: Anfang Juni bis Ende Oktober, Tel. 0676 7152151
  • Riedingalm: Ende Mai bis Anfang Oktober, Tel. 0664 9163642
  • Schartenhütte: Anfang Juni bis Anfang Oktober, Tel.0664 5148886
  • Molterauhütte: Anfang Juni bis Anfang Oktober, Tel.0664 8644154
  • Brandstatthütte: Anfang Juni bis Anfang Oktober, Tel.0664 2743726
  • Erichhütte: Mitte Mai bis Ende Oktober, Tel.0664 2643553
Übernachtungsmöglichkeiten | Gesamtliste downloaden
  • Arthurhaus: Mitte Mai bis Ende Oktober, Tel. 06467 72 02 www.arthurhaus.at
  • Erichhütte: 15. Mai bis Ende Oktober, Tel.0664 2643553
Stationen

Mühlbach/Hkg.:

  • Bergbaumuseum und Johanna Schaustollen
Regionen
» Hochkönig
Orte
» Mühlbach
zur virtuellen Tour :
Google-Earth Link :
GPS :
 
Kommentare zu dieser Etappe
Kommentar schreiben
Kommentar von MZ (09.08.2010 12:46)
wir möchten beim arthurhaus starten- können wir das auto dort oder irgendwoe in bischofshofen einige tage stehen lassen?
Antworten
Antwort von christina gschwandtner (09.08.2010 15:56)
Hallo! Klar könnt ihr das Auto direkt beim Arthurhaus stehen lassen. Bitte einfach dort vorher fragen, dann ist es kein Problem. Tel. Arthurhaus: +43 6467/7202. Schönes Wandern & Liebe Grüße aus dem SalzburgerLand!
Kommentar von AC (07.08.2010 17:02)
Sehr einfache, wunderschöne Etappe mit vielen Einkehrmöglichkeiten. An schönen Tagen ist hier richtig viel los.
Antworten
Kommentar von Sibylle Stumpf , D-66386 St. Ingbert (09.10.2009 15:09)
Unsere 1. Etappe vom Arthurhaus bis zur Dientalm war super. Der Weg war bequem zu gehen und es gab sehr viele Einkehrmöglichkeiten. Auf der Dientalm hat es uns sehr gut gefallen. Die Gastgeber waren sehr freundlich und die Ferienwohnung war auch toll. Wir durften sogar ein frisch geborenes Kälbchen bewundern, das beinahe meinen Namen bekommen hätte.
Antworten
Kommentar von Martha, Michael Ableitner, A-8250 (16.09.2008 9:11)
gut markierter Weg, Wegnummern vorhanden.....
Antworten
[ 1 ]

vorherige Etappe nächste Etappe

« zurück zur Übersicht

  Unverbindliche Anfrage
  Pauschalen
  Kommentare
  Prospekt bestellen
  Kontakt
  Ihr virtueller Wanderführer