Wanderwege in Salzburg : Wandern in Salzburg : Wanderurlaub in Salzburg


Wanderurlaub Salzburg : Wanderwege Salzburg : Wandern Salzburg

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union (EAGFL-A Strukturfonds) und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit kofinanziert.
homeThemenwege › St. Veit

Themenwege - St. Veit, Wandern in Schwarzach

Thomas-Bernhard-Rundwanderweg

Auf den Spuren des weltberühmten Schriftstellers Thomas Bernhard.
Der österreichische Schriftsteller Thomas Bernhard (1932-1989) war in den Jahren 1949 bis 1951 Patient in der Lungenheilstätte Grafenhof, dem heutigen Landeskrankenhaus St. Veit im Pongau. Anlässlich seines 10. Todestages wurde ihm zu Ehren der Thomas Bernhard-Wanderweg errichtet. Der Rundweg führt vom Seelackenmuseum bis zum Marktplatz und die Orientierungstafeln zeigen an, was in St. Veit für ihn von besonderer Bedeutung war. Da er immer wieder nach St. Veit kam und eine besondere Beziehung zu diesem Ort und den Bewohnern entwickelte, wurden ihm und seinem Werk (mehr als 40 Bücher, in 20 Sprachen übersetzt) im Seelackenmuseum St. Veit 4 Ausstellungs-
räume gewidmet. Mitte Oktober finden jährlich im Seelackenmuseum die „Thomas Bernhard-Tage statt.

Gesundheits-Wanderweg

Naturlehrpfad beim Reithbauern:

Wunderschöner, ca. 1,2 km langer Naturlehrfpad, wo ca. 84 verschiedene Bäume und Sträucher zu sehen und durch Beschilderung genau zugeordnet sind. Mit etwas Ruhe und Geduld sind dazu noch bis zu 38 verschiedene Vogelarten zu sehen und zu hören. Ausgangspunkt: Reithgut/Niederuntersberg – auf Wunsch sind auch Führungen möglich!

Nach einer erholsamen Unterkunft in Schwarzach-St. Veit können Sie gleich unverbindlich anfragen.