Wandern in Salzburg : Wanderwege in Salzburg : Wanderurlaub in Salzburg
Wanderurlaub in Salzburg : Der Salzburger Almenweg : Wandern in Salzburg

Wanderwege in Salzburg : Wandern in Salzburg : Wanderurlaub in Salzburg


Wanderurlaub Salzburg : Wanderwege Salzburg : Wandern Salzburg

Dieses Projekt wird von der Europäischen Union (EAGFL-A Strukturfonds) und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit kofinanziert.
homeDie Regionen/OrteGroßarltal › Hüttschlag

Hüttschlag

Hüttschlag im GroßarltalDie „Nationalparkgemeinde“ Hüttschlag (1.020 m) liegt 8 km südlich von Großarl und zählt wohl zu den schönsten Bergsteigerdörfern Österreichs. Seit dem Jahr 1991 gehört der einzigartige Talschluß mit seiner Aulandschaft und seinen steil aufragenden Gipfeln zum Nationalpark Hohe Tauern, dem größten Nationalpark Mitteleuropas. Der höchste Berg im Tal ist der Keeskogel mit 2.884 m. Eine Besonderheit ist der „Schödersee“, der einzige periodische Natursee im gesamten Nationalparkgebiet, der sich nur während der Schneeschmelze und nach besonders starken Regengüssen füllt.

Auch in Hüttschlag erwartet Sie ein umfangreiches Wanderangebot und wieder sind es die unzähligen bewirtschafteten Almen, die diese Region so einzigartig machen. An die 40 Hütten verwöhnen hier im „Tal der Almen“ vorbeikommenden Wanderer und Mountainbiker mit hausgemachten Köstlichkeiten. Neben dem Salzburger Almenweg führen hier auch andere Weitwanderwege wie etwa der Tauernhöhenweg, der Goldgräberweg und der Arnoweg vorbei. Obendrein locken der Elementar-Naturlehrpfad und ein Feuchtbiotop-Lehrweg. Immer einen Besuch wert ist auch das Talmuseum im Talschluß sowie nebenan der Gasthof Talwirt mit Nationalpark-Infostelle. Fischer finden hier mit der Großarler Ache und dem Ötzlsee ein Fischwasser der Extraklasse.
Wander- und Tourentipps, Beschreibungen zu allen 40 Almhütten des Tales sowie eine interaktive Wanderkarte finden Sie unter „Großarltal“ bzw. direkt auf www.grossarltal.info.

Wanderurlaub in Hüttschlag in Großarl
Salzburger Almenweg Etappen in Hüttschlag

Wandern im Großarltal Auf den Spuren von Erzherzog Johann zum höchsten Grasberg Europas
Region: Großarltal - Etappe 14
Almenwandern in Großarl Rund um den Draugstein – Auf dem Almenweg durch´s Ellmautal
Region: Großarltal - Etappe 16

Das Quartierangebot in Hüttschlag reicht vom komfortablen 4-Sternehotel über alteingesessene Gasthöfe und Pension bis hin zu gemütlichen Bauerhöfen, Ferienwohnungen und Privatquartieren.
Im Winter ist Hüttschlag ein idealer Ausgangspunkt für Skitourengeher und Langläufer. In wenigen Minuten kommt man auch schnell und bequem mit dem Skibus ins Skigebiet im benachbarten Großarl.

  Unverbindliche Anfrage
  Pauschalen
  Kommentare
  Prospekt bestellen
  Kontakt
  Ihr virtueller Wanderführer